Some words about your docs

For you it is crystal clear, where to put these text:

fields:
  layout:
    type: layout

But for newbies it is just a half sentence more to make them happy.

sitewide?
on a page?
template, yaml?
somewhere else?

I will find it, but with two or three words more, it is nood needed to search for.

The guide has a whole chapter about fields:

The purpose of the guide is for new users to get an overview about the Kirby system. While the reference is for users who know the basics, to look things up.

It is just a suggestion.
The same happens at a lot of githup pages.
People think or await that another one knows what to do.
Very often it is only one word / dir / file to show a direction.

Ich schreibe das mal in Deutsch:
Aus Sicht eines Servicedienstleisters ist das prima, denn es ist gerade der Anfang der entscheidet wieviele Leute ein System neu lernen. Ich saß zwei Jahre lang vor Xenforo und habe den Einstieg nicht geschafft, aber auch gar nicht mehr groß versucht. Dann hat mir wer nur ein paar Kleinigkeiten erklärt und plötzlich war ich drin im System.

Hier sehe ich das ganz ähnlich. Man steht erstmal vor einem großen Puzzle und versucht die Arbeit von anderen nachzuvollziehen. Ich ahne, dass das alles keine große Hexerei ist, wenn man einen gewissen Punkt erreicht hat.

Bei mir fehlt es z.B. noch immer an der Idee, wie ich jetzt an meine css komme. Wenn ich einen “Hero” haben will, schaue ich mir an wie das bei Tailwind funktioniert und welche Klassen dort definiert sind, dann muss ich einen Block schreiben, der genau diese Klassen benutzt, richtig?

Bzw. einen vorhandenen Block nehmen und ihn umgestalten? Wobei ich mich dann frage wie die css vom Panel noch funktionieren soll.

Oder kopiere ich die css vom Panel zu meinem Tailwind/anderen System?
Oder muss ich im Panel meine neue css nutzen umd was anzuzeigen?

Hier würde ich mir ein doc wünschen, was ganz einfach mal die Seite “inhalt” definiert.
yml für Felder, Template zur Ausgabe, Blueprint zur Eingabe im Panel? Und in site.yml eine Definition, die dann alle Seiten haben oder muss alles für jede Seite definiert werden?
Und dann einen Block für Headline 1 bis 6 definieren, was noch einfach sein dürfte, da h1 immer nur h1 heißt. Was aber, wenn wir besagten “Hero” nutzen, ändern oder neu basteln wollen?

Zumindest ich käme mit einer solchen Vorgabe wohl “rein ins System”, während ich jetzt noch philosophiere wie es wohl gehen könnte, sollte, müsste.

Die gekauften Themes sind dabei keine Hilfe, zu viel, zu viel an anderen Orten und zu viel drumherum.
Ich müsste wohl ein paar einfache Themen kaufen, aber die werde ich dann erst recht nicht nutzen bzw. weiß ich ja nicht was ich kaufe, ob man das einfach gehalten hat, so dass ich was lernen kann oder sehr komplex, so dass ich Stunden und Tage mit “Textsuche”, Daten kopieren und Try and Error beschäftigt bin, während ein, zwei Stunden mit einem Lehrer wohl das meiste klären und mich auf den Weg bringen würden.

Brauche ich z.B. immer ein Plugin um Layouts und Blocks zu definieren oder mache ich das nur um es weiterzugeben? Kann ich diese stattdessen einfach an der richtigen Stelle reinsetzen und fertig, oder wäre das im Ordner Kirby, wo ich mal besser die Finger weg lasse? Oder doch nicht, wenn ich alles mit xyz_name definiere, so dass wohl kaum was überschrieben wird.

In anderen Worten: ein paar kleine Hinweise in den Docs wären sehr hilfeich, alternativ kann ich evtl. wo wen kostenpflichtig als Lehrer buchen?

It might be easier for you to write in German, but this forum is in English only.

Regarding the blocks, we have a complete chapter about them in our guide: Page builder | Kirby CMS

You only need a plugin for blocks if you need a Panel preview. If you want to make your Panel preview look exactly the same as in your frontend, then you have to include/use your styles both in the Panel and in the frontend.

So that also means that if you need TailwindCSS classes in the frontend snippets, then you have to overwrite the default snippets. It also means that if you want to use TailwindCSS classes in the Panel block previews, then you will have to overwrite the Panel previews.

Never touch the Kirby core, because you will overwrite any changes to the core with each update.