Unicode Normalization

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, aber feines Problem: Ich habe für eine gute Freundin ein Blog mit Kirby umgesetzt.

Sie schreibt ihre Blogposts in Write und importiert diese dann quasi direkt per FTP.

Nun zum Problem, welches wohl vor allem bzw. nur im Firefox zu tragen kommt. Wie z.B. unter http://monika-heusinger.info/blog/edchatde90 befindet sich im letzten Link “Vom veränderen Takt zu einem neuen Rhythmus” der Umlaut “ä” allerdings, wie der W3C Validator bemerkt

Text run is not in Unicode Normalization Form C.

Dies führt dazu, dass im Firefox derzeit das ä, bzw. dessen beide Punkte nach rechts verschoben sind.

Gibt es eine Möglichkeit mittels Kirbytext Direktive Unicode im NFC Format zu erzeugen?

Liebe Grüße,

Andreas

Hm…
Normalerweise sollte man solche Dinge direkt in der Textdatei beheben. Kirby ist da passiv und macht keine speziellen Dinge mit den Daten. Eventuell hilft hier aber ein normalizer_normalize($text, Normalizer::FORM_C), um das durch PHP neu kodieren zu lassen. Ist eben leider nicht so performant wie eine einmalige Änderung an der Textdatei (die natürlich manuelle Arbeit für deine Freundin ist).

PS: Wenn es dir nichts ausmacht, schreibe bitte in Zukunft auf Englisch, dann haben Leute mit demselben Problem auch was davon. :wink: